Freiwillige Feuerwehr Neukirchen am Walde

Pflichtbereich

Allgemein

Der Pflichtbereich der Feuerwehr bezieht sich auf das geografische Gebiet, für das eine bestimmte Feuerwehrorganisation verantwortlich ist. Innerhalb dieses Bereichs ist die Feuerwehr für die Brandbekämpfung, Rettungseinsätze, technische Hilfeleistungen und andere Notfallsituationen zuständig. Die genaue Definition und Aufteilung der Pflichtbereiche können je nach Land und örtlichen Gesetzen variieren. In vielen Ländern sind die Pflichtbereiche so festgelegt, dass sie sicherstellen, dass innerhalb einer bestimmten Zeit nach Alarmierung professionelle Hilfe vor Ort ist.

Aufgrund unseres sehr langgezogenen Gemeindegebiet ist es nahezu unmöglich mit nur einem Alarmplan die gesamte Fläche optimal abzudecken. Daher haben wir uns entschlossen, unseren Pflichtbereich in zwei Zonen (Neukirchen am Walde – NORD und Neukirchen am Walde – SÜD) aufzuteilen. Somit können wir die Einsatzeffizienz, durch kürzere Anfahrtswege der angrenzenden Feuerwehren, erheblich verbessern.

Neukirchen am Walde (Basisdaten)

Einwohner: 1.647 (1. Jänner 2023)
Höhe: 555 Metern
Gesamtfläche: 15,9 km²