Monatsübung Thema: Forstunfall

Übungsannahme war, dass der Übungsort nicht direkt mit dem Fahrzeug erreicht werden kann und somit die benötigten Gerätschaften aus dem Fahrzeug entnommen werden mussten.

Die Übung gliederte sich in 2 Szenarien.

1. Szenario: Eine Person ist unter einem Holzstamm auf einem Holzlagerplatz eingeklemmt. Diese galt es so rasch und schonend wie möglich zu retten.
Zum Befreien wurden die Holzstämme gesichert und Stück für Stück abgetragen damit die Person befreit werden konnte. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Eigensicherung gelegt.

2. Szenario: Eine Person ist zwischen einem Traktor und einem Baum eingeklemmt. Der Traktor lässt sich nicht mehr starten und muss somit anderwärtig weggezogen werden um die Person zu befreien.
Zum Wegziehen des Traktors wurde der Greifzug inkl. Freilandverankerung verwendet und damit die Person befreit.

Ausgearbeitet wurde die Übung wurde von OBI Pöcherstorfer Leonhard und BI Neuweg Marco. Herzlichen Dank an Stephan Strasser, dass wir die Möglichkeit hatten bei ihm zuhause zu üben!