Mehrere Einsätze nach heftigem Sturm

Am 18. August 2017 zog innerhalb von wenigen Minuten ein heftiger Sturm über Neukirchen!

Während sich ein Teil unserer Kameradinnen und Kameraden, nach der Ausrückung zum Fest bei der FF Steegen noch im Feuerwehrhaus befand, zog am 18. August um ca. 23 Uhr innerhalb von wenigen Minuten ein heftiger Sturm über Neukirchen und verursachte binnen Sekunden einen Stromausfall!

Nachdem wir das Feuerwehrhaus mittels Notstromaggregat wieder mit Strom versorgen konnten, kamen auch schon die ersten Einsätze auf uns zu, der Besitzer eines Hauses gleich in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus, kam angelaufen und teilte uns mit, dass Teile seines Daches abgedeckt wurden.

Da auf Grund der vielen gleichzeitigen Einsätze in ganz Oberösterreich und wegen des Stromausfalls die Handyalarmierung bei uns versagte wurde die Sirene von der Feuerwehr ausgelöst, somit waren dann in kürzester Zeit 17 Mann/ Frau einsatzbereit.

Insgesamt hatten wir acht Einsätze in der Zeit von 23:13 bis 03:26 zu bewältigen, Dächer wurden teilweise abgedeckt, ein Telefonkabel lag über die Straße, mehrere Bäume mussten von den Verkehrswegen entfernt werden, auch die FF Natternbach wurde angefordert und leistete Nachbarschaftshilfe.

Nach kurzer Nacht folgte dann die nächste Alarmierung von der Landeswarnzentrale am 19. August um 07:32 Uhr, da in Polstergrub auf der Straße im Waldgebiet mehrere Bäume noch kreuz und quer lagen und diese beseitigt werden mussten.

Auch eine Plakatwand die in der Nähe des Feuerwehrhauses über den Gehsteig lag wurde noch entfernt, sowie das angrenzende Wasserpumpwerk mit Notstrom versorgt, da es bis ca. 11 Uhr noch immer keinen Strom gab und dadurch auch die Wasserversorgung nicht gegeben war.