Verkehrsunfall eingeklemmte Person auf der Kessler-Landesstraße
Während einer Sitzung des Ausbilderstabs, wurden wir am 06. Mai 2020 um 18:22 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Natternbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Einsatzleiter HBI Kneißl Christian stellte am Einsatzort 2 verunfallte PKW, sowie einen Linienbus fest. In beiden PKW befand sich je eine eingeklemmte Person.
Des Weiteren wurde ein Hund im Beifahrerfußraum vorgefunden, welcher leider durch den schweren Zusammenstoß verendete. Sofort wurde mit der Rettung der zwei eingeklemmten Personen durch die beiden alarmierten Feuerwehren mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen. Um eine entsprechende Ausfallsreserve zu gewährleisten, wurde die FF Peuerbach mit dem Rüstlöschfahrzeug nachalarmiert. In Zusammenarbeit mit den Rettungskräften konnten die beiden verletzten Personen rasch aus den Fahrzeugen befreit werden. Nach weiteren Versorgungsmaßnahmen wurden diese mit dem Rettungshubschrauber bzw. Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. Für die Bergung der verunfallten PKW wurde die Firma Auto Hofinger verständigt. Sämtliche ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten wurden gebunden und aufgefangen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Natternbach sowie der Straßenmeisterei wurde die Fahrbahn gereinigt und mittels Warnschildern für den nachfolgenden Verkehr gekennzeichnet.
Die Kessler-Landesstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Nach ca. 2 Stunden konnte diese
wieder für den Verkehr freigegeben werden.