Samstag, 07. Dezember 2019
Notruf: 122

Brand im E-Verteiler

Am Sonntag, 22.09.2019 um 04:59 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einem "Brandeinsatz klein- Kontrolle nach Brand im Sicherungskasten" in Frankengrub alarmiert.

Vermutlich durch Überhitzung des Klingeltrafos ist im Verteilerkasten eines Wohngebäudes ein Brand ausgebrochen, der glücklicherweise bald genug entdeckt wurde und bereits vor unserem Eintreffen vom Hausbesitzer mittels Feuerlöscher gelöscht werden konnte.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Brandausbruchsstelle mittels Wärmebildkamera nachzukontrollieren. Als zusätzliche Sicherheit wurden im Dachgeschoss noch die Hauptsicherungen entfernt um Schmorbrände zu verhindern.

Als sich die Temperatur im Verteilerkasten im Normbereich befand konnte der Einsatz wieder beendet werden.


Bericht und Fotos: FF Neukirchen