Dienstag, 23. April 2019
Notruf: 122

Ölaustritt in den Natternbach

Zum Binden eines Ölfilms im Bach benötigte die FF Natternbach unsere Unterstützung, daher wurden wir am Samstag, 06. April 2019 um 09:47 Uhr von der Landeswarnzentrale nachalarmiert!

 

Vom Einsatzleiter HBI Michael Humer bekamen wir den Befehl eine Ölsperre im Natternbach kurz vor der Brücke in Hörmating zu errichten!

Mittels Saugschläuchen wurde eine Ölbarriere errichtet und das Öl mit Ölbindemittel gebunden, aus dem Wasser abgeschöpft und im Anschluss fachgerecht entsorgt. Nachdem wir unsere benötigten Gerätschaften vom Öl wieder gereinigt hatten, war unser Einsatz um 12:53 Uhr wieder beendet!

Insgesamt waren 62 Kameraden/ Kameradinnen der Feuerwehren Natternbach/ Tal/ Untertressleinsbach und Neukirchen am Walde im Einsatz für unsere Umwelt, dass Restöl eines Öltanks dürfte bei den Abrissarbeiten des alten Gemeindeamtes Natternbach ausgetreten sein und hat sich über eine Abwasserleitung hinunter zum Natternbach seinen Weg ins Wasser gesucht.


Bericht: AW Rosemarie Gschwendtner

Fotos: FF Neukirchen/ W.