Samstag, 25. September 2021
Notruf: 122

Technischer Lehrgang 1 absolviert

Eine gute Ausbildung ist im Ernstfall sehr wichtig!

 

Wir freuen uns, dass unser Kommandant Christian Kneißl vom 29. November bis 1. Dezember 2017 an der OÖ. Landesfeuerwehrschule in Linz den Technischen Lehrgang 1 erfolgreich absolviert hat.

In diesem Lehrgang werden allgemeine Kenntnisse für die Bearbeitungen von verschiedensten technischen Einsätzen vermittelt. Dazu gehören u.a. die Grundlagen der Mechanik (div. Berechnungen von Steigungs-, Roll- und Haftwiderständen, …), Knotenkunde, Unfallverhütung, Absturzsicherung, … Aber auch die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen sowie Bearbeitungsmöglichkeiten von Sturm- und Elementarereignissen standen am Programm.

 

Im Praxisunterricht galt es u.a. einen LKW aufzustellen und mittels Greifzug zu ziehen. Weiters war eine Person unter schwerer Last zu retten, aber auch aus verschiedensten gefährlichen Lagen abzusichern und abzuseilen. Ebenfalls wurde die Anwendung von Schnitt- und Spreiztechniken zur Personenrettung aus Fahrzeugen gelehrt.

 

Wir gratulieren zum Erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang!