Freitag, 24. Mai 2019
Notruf: 122

Feuerwehrfahnentreffen - 150 Jahre OÖ. Landes-Feuerwehrverband

Anlässlich des 150- jährigen Bestandsjubiläum des OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes waren alle Feuerwehrfahnen aus Oberösterreich am 04. Mai 2019 zum Fahnentreffen mit Angelobungsfeier ins Stift St. Florian eingeladen!
Auch wir nahmen mit unserer Fahne zu diesem ganz besonderen Anlass teil.

Im Innenhof des Stiftes nahmen die Fahnentrupps mit insgesamt 128 Fahnen Aufstellung und umrahmten diesen besonderen Anlass. Im Zuge dessen wurden auch Jugend- und Aktivfeuerwehrmitglieder angelobt und die erste Fahne des Landesfeuerwehrverbandes gesegnet.

Gespendet wurde diese Landesfeuerwehrfahne von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landesrat Elmar Podgorschek (zuständig für das Feuerwehrwesen) sie zeigt auf einer Seite den HL. Florian und auf der zweiten Seite die vier Viertel von Oberösterreich, die ehrenvolle Aufgabe der Fahnenpatinnen übernahmen deren Gattinnen!

Zum Andenken erhielt jede Teilnehmende Feuerwehr ein Fahnenband mit der Aufschrift "Gemeinsam im Einsatz für Oberösterreich."