Montag, 10. Dezember 2018
Notruf: 122

Atemschutz- Übung mit den Feuerwehren Sankt Aegidi und Aichberg

Zu einer gemeinsamen Atemschutzübung mit den Feuerwehren Sankt Aegidi und Aichberg haben wir uns am Donnerstag, 15. November 2018 bei unserem Übungsobjekt in Jebing eingefunden.

 

Ziel der Übung war, dass "junge" Atemschutzträger einen sicheren Umgang mit dem Gerät bekommen, dass sie wissen wie der Atemschutztrupp, bestehend aus 3 Personen, bei einem Einsatz vorzugehen hat und somit für den Ernstfall besser vorbereitet sind.

Den jeder Atemschutzträger könnte mit einem Fehlverhalten sich und seine Kameraden in Lebensgefahr bringen!

Nachdem wir am Übungsobjekt eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet hatten, erhielt jeder Trupp einige Aufgaben (Personenrettung aus dem Gebäude, entfernen von gefährlichen Stoffen, Brandherd löschen,…) die zu erledigen waren!

Unter erschwerten Bedingungen, Dunkelheit und verrauchtes Gebäude, wurden alle Aufgaben zeitgerecht bewältigt!

Die Übung wurde im Anschluss bei einer Jause und Getränk nachbesprochen!

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Sankt Aegidi und Aichberg für die tolle Zusammenarbeit und die gemütliche Nachbesprechung!